Mitarbeiter führen

Sich selbst führen

Eine Person mit Handschuhen und grünem Hemd befestigt mit einem Hammer ein großes Stück verrostetes Metall an einer Außenstruktur und kommuniziert dabei nonverbal mit ihrer Umgebung. Zwischen Holzbalken und Bäumen scheint sie sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren.

Gute Chefs haben die besseren Mitarbeiter

Führung ist der umfassende Begriff für den Umgang des Inhabers mit seinen Angestellten. Es ist kein Zufall, ob die Mitarbeiter leistungsbereit sind und damit die Produktivität des Betriebs erhöhen oder ob sie demotiviert und leistungsunwillig sind. Das kann der Vorgesetzte durch sein eigenes Verhalten steuern. Wer seine Mitarbeiter gut führt, motiviert seine Mitarbeiter, die sich mit „ihrem“ Betrieb identifizieren und für ihn einsetzen. Schlecht geführte Mitarbeiter tun dagegen nicht mehr als unbedingt notwendig – und nur so lange, bis sie etwas Besseres finden.

Wer gut führt, steigert die Bindung der Mitarbeiter an das eigene Unternehmen und schafft gleichzeitig Argumente für die Arbeitgeberattraktivität – und wird damit auch für potenzielle Bewerber interessanter, wenn er dies bei der Bewerberansprache zu kommunizieren weiß.

Gut geführt ist halb gewonnen

Nun ist nicht jeder, der einen Handwerksbetrieb gründet oder übernommen hat, von Natur aus eine geborene Führungspersönlichkeit. Es gibt aber viele Kurse und Seminare, in denen sie lernen können, wie sich gute Chefs verhalten.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Um Mitarbeiter anzuleiten, brauchen Führungskräfte vor allem drei Eigenschaften: Fachkompetenz, persönliche Autorität und Überzeugungskraft. Die Fachkompetenz ist beim Inhaber eines Handwerkbetriebs vorauszusetzen. Autorität und Überzeugungskraft beruhen auf einer ausgeglichenen Persönlichkeit, Glaubwürdigkeit, Vorbildverhalten, Verantwortungsbewusstsein und Menschenkenntnis. Dazu gehört, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen – und vor allem die Stärken gezielt einzusetzen.

Wer andere führen will, muss sich selbst führen

Das Thema Führung ist immer eine Medaille mit zwei Seiten – nämlich der Mitarbeiterführung und der Selbstführung. Sich selbst gut zu führen bedeutet, stets die vordringlichen Aufgaben im Blick zu haben, seine Zeit gut einzuteilen und sich Freiräume zu lassen, um die künftige Entwicklung des Betriebs nicht aus den Augen zu verlieren.

Wenn die Dinge einmal nicht so laufen, wie es sich der Chef vorstellt, dann liegt das immer nur zu einem Teil an den Mitarbeitern. Der andere Teil hängt von guter Führung und Selbstführung ab. Für beide gibt es klare Prinzipien.

Klarheit bei der Selbstführung

In jedem Handwerksbetrieb bestimmen die wirtschaftliche Bedeutung und die Dringlichkeit der Aufträge die Reihenfolge, in der diese angegangen werden müssen. Wenn der Chef nicht weiß, wie er die Prioritäten setzen soll – wie sollen es dann die Mitarbeiter können?

Deshalb kommt es darauf an, die wichtigsten und dringlichsten Aufgaben stets selbst im Blick zu haben und deren Ausführung zu überwachen. Weniger wichtige, aber eilige Aufgaben können an geeignete Mitarbeiter übertragen werden. Wichtige Aufgaben, die nicht schon morgen erledigt sein müssen, können geplant werden.

Die Zeit im Blick behalten

Zur guten Selbstführung gehört der Umgang mit der wichtigsten Ressource – der eigenen Zeit sowie der Zeit der Mitarbeiter. Auch in kleinen Betrieben werden mitunter Stunden und Tage vergeudet, weil nicht klar ist, was genau zu tun ist, welche Aufgaben vordringlich zu erledigen sind und wer zuständig ist.

Anrufe und E-Mails lenken häufig von den eigentlichen Prioritäten ab. Deshalb sollten Chefs darauf achten, sich durch sorgfältige Planung Freiräume zu verschaffen. Dazu gehört zum Beispiel, feste Zeiten für bestimmte Aufgaben einzurichten. Etwa um Kundentermine wahrzunehmen, sich mit der Buchführung zu beschäftigen, E-Mails und Anrufe zu beantworten und um mit den Mitarbeitern zu sprechen.

Drei Personen mit Schutzbrillen sind in ein Holzbearbeitungsprojekt vertieft, was effektive Kommunikation verdeutlicht. Ein älterer Mann erklärt einem jungen Mann und einer jungen Frau, beide in Arbeitsschürzen, an einer Werkbank einen Bauplan. Werkzeuge und Materialien liegen verstreut im Hintergrund der Werkstatt.

Andere führen

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Zwei Arbeiter in blauen Uniformen sind in einer Fabrik und sind mit klarer Kommunikation beschäftigt. Einer hält ein Tablet, der andere schreibt auf einem Klemmbrett. Der Hintergrund ist verschwommen und lässt an Industriemaschinen denken. Die warme Beleuchtung verleiht der Szene eine produktive Atmosphäre.

Kommunizieren

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Ihre Ansprechpartner

Unsere Berater und Ansprechpartner helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen und Fragen weiter.
Eine Frau mit schulterlangem braunem Haar trägt einen roten Blazer und ein schwarzes Oberteil. Sie hat einen neutralen Gesichtsausdruck und blickt vor einem schlichten Hintergrund direkt in die Kamera.

HWK Ulm

Ramona Russin

Tel.: 0731 . 1425-8206

Eine Person mit lockigem, schulterlangem blondem Haar lächelt und trägt einen schwarzen Blazer über einer gemusterten Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Stuttgart

Stefanie Sander

Tel.: 0711 . 1657-293

Eine Person mit schulterlangem braunem Haar, einer Brille und einem dunklen Blazer über einem weißen Oberteil lächelt in die Kamera. Der Hintergrund ist eine leicht verschwommene Innenkulisse mit hellem Tageslicht.

HWK Ulm

Alexandra Natter

Tel.: 0731 . 1425-6389

Eine Frau mit schulterlangen blonden Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein schwarzes Top und kleine Creolen vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Reutlingen

Claudia Bauer

Tel.: 07121 . 2412-132

HWK Mannheim

n.n.

Tel.: 0621 18002-0

HWK Konstanz

n.n.

Tel.: 07531 205-0

Eine Person mit kurzen hellen Haaren lächelt und trägt eine dunkle, gemusterte Jacke über einer Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Karlsruhe

Beate Karcher

Tel.: 0721 . 1600-135

Eine Person mit langem, lockigem Haar lächelt sanft und strahlt Wärme und Ordnung aus. Sie trägt eine graue Jacke mit großem schwarzen Kragen und steht vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Heilbronn

Carmen Bender

Tel.: 07131 . 791-172

Eine Person mit Brille und kariertem Hemd, die die Wärme eines wohlorganisierten Menschen ausstrahlt, lächelt vor einem schlichten Hintergrund in die Kamera.

HWK Freiburg

Markus Klemm

Tel.: 0761 . 21800-118

Für alle Handwerksbetriebe und -organisationen in Baden-Württemberg

Offene Stellen effizient besetzen!

Geeignetes Personal zu finden, ist für das Handwerk eine immerzu wachsende Herausforderung, der Bewerbermarkt ist hart umkämpft.

HANDWERK BW hat mit der Social Media Marketing Agentur „adstark“ Rahmenvereinbarungen für Handwerksbetriebe und -organisationen ausgehandelt.

Das Bild zeigt das Wort „adstark“ in einer stilisierten Schriftart, deren Buchstaben von Orange nach Weiß wechseln. Eine Megafon-Illustration auf der rechten Seite deutet auf ein Werbe- oder Kommunikationsthema hin, ideal für diejenigen, die Mitarbeiter finden möchten. Der Hintergrund ist glatt und schwarz.

Gezielt Menschen in sozialen Medien ansprechen, auch wenn diese (noch) nicht aktiv nach einer offenen Stelle gesucht haben.