Mitarbeiter führen

Kommunizieren

Zwei Arbeiter in blauen Uniformen sind in einer Fabrik und sind mit klarer Kommunikation beschäftigt. Einer hält ein Tablet, der andere schreibt auf einem Klemmbrett. Der Hintergrund ist verschwommen und lässt an Industriemaschinen denken. Die warme Beleuchtung verleiht der Szene eine produktive Atmosphäre.

Interne Kommunikation

Gut führen heißt gut kommunizieren

Um alle Mitarbeiter auf die gemeinsamen Ziele des Betriebs auszurichten, muss die Führungskraft informieren, mit Argumenten überzeugen, gemeinsame Vereinbarungen treffen und klare Anweisungen erteilen. Jedes für sich geht nur mit Sprechen, Zeigen und Schreiben – also mit Kommunikation.

Dabei hat die Führungskraft es selbst in der Hand, ob die Kommunikation im Betrieb locker oder angestrengt daherkommt. Eine positive Grundstimmung trägt dazu bei, gemeinsam vereinbarte Ziele zu erreichen. Denn Effektivität und Produktivität steigen, wenn alle über die grundsätzlichen Dinge Bescheid wissen, auch die Stimmung im Betrieb.

Alle Mitarbeiter möglichst gleich informieren

Das Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeiter hängen nicht nur davon ab, welche Entscheidungen die Führungskraft trifft, sondern auch, wie sie es den Mitarbeitern übermittelt. Wichtige Angelegenheiten sollten nicht zwischen Tür und Angel besprochen werden.

Informationen, die alle Mitarbeiter betreffen, sollten nach Möglichkeit allen zur gleichen Zeit mitgeteilt werden. Sonst fühlen sich diejenigen Mitarbeiter zurückgesetzt, die erst mit Verspätung oder womöglich aus dritter Hand informiert werden.

Miteinander reden

Gespräche zwischen Firmeninhaber und Mitarbeitern sollten als Dialog stattfinden. Während die Inhaber Orientierung durch klare Aussagen und Anweisungen geben, können Mitarbeiter auf Augenhöhe berichten, was funktioniert hat und wo Probleme aufgetaucht sind.

Gerade bei Gesprächen über unangenehme Dinge wie Konflikte und Leistungsschwächen kommt es sehr darauf an, dass sie aufbauend und in einem wohlwollenden Grundton erfolgen. Kritik vor aller Augen sollten vermieden werden.

Regelmäßige Teambesprechungen

Teamgespräche fördern den Informationsaustausch untereinander und sind eine gute Gelegenheit, um alle Kollegen zeitgleich auf den neuesten Stand zu bringen.

Gemeinsame Veranstaltungen außerhalb der Arbeitszeit, etwa eine Kajakfahrt, ein Grillabend oder einfach das gemeinsame Feierabendbier vor dem Wochenende, fördern die Kommunikation untereinander und den Zusammenhalt im Betrieb.

Transparenz

Alles klar?

Offenheit und Transparenz sind für jeden Betrieb klare Erfolgsfaktoren. Wenn jeder Mitarbeiter für seine Arbeit ausreichend informiert ist und weiß, was er zu tun hat, geht keine wertvolle Zeit für Abstimmungen verloren.

Wenn Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter jeden Morgen persönlich sehen, können Sie sie persönlich auf den aktuellen Stand bringen. Doch sobald der Betrieb wächst oder die Mitarbeiter öfter auf Baustellen oder bei Kunden sind, wird das schon schwieriger.

Alte und neue Tools

Falls es der Betriebsablauf schwierig macht, alle Mitarbeiter zeitgleich an einen Tisch zu bringen, ist das „Schwarze Brett“ eine mögliche Lösung. Es sollte gut zugänglich, für alle sichtbar aufgehängt sein und stets aktualisiert werden.

Da heute fast jeder Mitarbeiter ein Smartphone besitzt, können kurze Informationen auf diesem Weg an alle weitergeleitet werden. Eine betriebliche Chat-Gruppe, wie bspw. WhatsApp o. ä., ergibt Sinn, wenn die Mitarbeiter viel unterwegs sind. Sparsam und nur zu den Arbeitszeiten eingesetzt, bleiben alle informiert.

Veränderungen kommunizieren

„Folgendes haben wir vor …“

Größere Veränderungen werden oft spontan als Bedrohung wahrgenommen. Deshalb tun Sie als Betriebsinhaber gut daran, die Veränderungen je nach ihrer Bedeutung offen und ehrlich anzusprechen.

Veränderungen im Betrieb vorzunehmen, erfordert ein besonders hohes Maß an Transparenz. Wenn Sie beispielsweise einem langjährigen Mitarbeiter kündigen müssen, ist es für die Kollegen wichtig zu wissen, aus welchen Gründen die Trennung erfolgt.

Keine Gerüchte aufkommen lassen

Vor Veränderungen, die mit Nachteilen oder Unannehmlichkeiten für die Mitarbeiter verbunden sind, sollten Sie möglichst schnell informieren. Sonst können Gerüchte aufkommen, die das Betriebsklima stören oder gar vergiften.

Außerdem sollten Sie möglichst alle Mitarbeiter gleichzeitig in Kenntnis setzen. Wenn, wie im obigen Beispiel der Kündigung, nur ein Mitarbeiter betroffen sein sollte, so gebietet es die Fairness, dass dieser zuerst davon erfährt, ehe die Belegschaft informiert wird.

Drei Personen mit Schutzbrillen sind in ein Holzbearbeitungsprojekt vertieft, was effektive Kommunikation verdeutlicht. Ein älterer Mann erklärt einem jungen Mann und einer jungen Frau, beide in Arbeitsschürzen, an einer Werkbank einen Bauplan. Werkzeuge und Materialien liegen verstreut im Hintergrund der Werkstatt.

Andere führen

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Eine Person mit Handschuhen und grünem Hemd befestigt mit einem Hammer ein großes Stück verrostetes Metall an einer Außenstruktur und kommuniziert dabei nonverbal mit ihrer Umgebung. Zwischen Holzbalken und Bäumen scheint sie sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren.

Sich selbst führen

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Ihre Ansprechpartner

Unsere Berater und Ansprechpartner helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen und Fragen weiter.
Eine Frau mit schulterlangem braunem Haar trägt einen roten Blazer und ein schwarzes Oberteil. Sie hat einen neutralen Gesichtsausdruck und blickt vor einem schlichten Hintergrund direkt in die Kamera.

HWK Ulm

Ramona Russin

Tel.: 0731 . 1425-8206

Eine Person mit lockigem, schulterlangem blondem Haar lächelt und trägt einen schwarzen Blazer über einer gemusterten Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Stuttgart

Stefanie Sander

Tel.: 0711 . 1657-293

HWK Stuttgart

n.n.

Tel.: 0711 . 1657-366

Eine Person mit schulterlangem braunem Haar, einer Brille und einem dunklen Blazer über einem weißen Oberteil lächelt in die Kamera. Der Hintergrund ist eine leicht verschwommene Innenkulisse mit hellem Tageslicht.

HWK Ulm

Alexandra Natter

Tel.: 0731 . 1425-6389

Eine Frau mit schulterlangen blonden Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein schwarzes Top und kleine Creolen vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Reutlingen

Claudia Bauer

Tel.: 07121 . 2412-132

HWK Mannheim

n.n

Tel.: 0621 . 18002-150

Eine lächelnde Person mit langen braunen Haaren, Brille und einem dunklen Blazer über einem weißen Oberteil steht selbstbewusst vor einem schlichten Hintergrund und strahlt eine organisierte Atmosphäre aus.

HWK Konstanz

Fabienne Gehrig

Tel.: 07531 . 205-377

Eine Person mit kurzen hellen Haaren lächelt und trägt eine dunkle, gemusterte Jacke über einer Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Karlsruhe

Beate Karcher

Tel.: 0721 . 1600-135

Eine Person mit langem, lockigem Haar lächelt sanft und strahlt Wärme und Ordnung aus. Sie trägt eine graue Jacke mit großem schwarzen Kragen und steht vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Heilbronn

Carmen Bender

Tel.: 07131 . 791-172

Eine Person mit Brille und kariertem Hemd, die die Wärme eines wohlorganisierten Menschen ausstrahlt, lächelt vor einem schlichten Hintergrund in die Kamera.

HWK Freiburg

Markus Klemm

Tel.: 0761 . 21800-118

Für alle Handwerksbetriebe und -organisationen in Baden-Württemberg

Offene Stellen effizient besetzen!

Geeignetes Personal zu finden, ist für das Handwerk eine immerzu wachsende Herausforderung, der Bewerbermarkt ist hart umkämpft.

HANDWERK BW hat mit der Social Media Marketing Agentur „adstark“ Rahmenvereinbarungen für Handwerksbetriebe und -organisationen ausgehandelt.

Das Bild zeigt das Wort „adstark“ in einer stilisierten Schriftart, deren Buchstaben von Orange nach Weiß wechseln. Eine Megafon-Illustration auf der rechten Seite deutet auf ein Werbe- oder Kommunikationsthema hin, ideal für diejenigen, die Mitarbeiter finden möchten. Der Hintergrund ist glatt und schwarz.

Gezielt Menschen in sozialen Medien ansprechen, auch wenn diese (noch) nicht aktiv nach einer offenen Stelle gesucht haben.