Mitarbeitergespräche – Was passt zu meinem Betrieb?

Zwei Männer in einem Geschäft stöbern nach Holzbrettern. Der Mann links ist kahl und trägt einen dunklen Pullover über einem weißen Hemd, während der Mann rechts kurze Haare hat und einen grünen Pullover trägt. Sie scheinen über die Holzauswahl zu diskutieren.

Viele Betriebe haben sich bereits mit dem Thema Mitarbeitergespräch auseinandergesetzt. Jedoch scheitern einige Betriebe daran, dass nach der ersten Durchführung die Gespräche wieder eingestellt worden sind und man nie das passende Format für den Betrieb gefunden hat, da das klassische Format nicht den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den Führungskräften gerecht wird.

Was ist ein Mitarbeitergespräch?

Ein Mitarbeitergespräch ist ein Gespräch zwischen einer Führungskraft und ihren Mitarbeitenden. Diese Art von Gespräch unterscheidet sich von der routinemäßigen Alltagskommunikation und hat folglich einen ganz bestimmten und vorher definierten Zweck. Es ist möglich, Mitarbeitergespräche zu regelmäßigen, geplanten Terminen, aber auch anlassbezogen stattfinden zu lassen. Meist handelt es sich dabei um ein Vier-Augen Gespräch und nur in Einzelfällen kann es vorkommen, dass eine weitere Person zum Gespräch hinzugezogen wird.

Weshalb werden Mitarbeitergespräche geführt?

Die Zielsetzungen eines Mitarbeitergesprächs können dabei verschiedene Bereiche abdecken. Einmal kann das Mitarbeitergespräch als Beratung dienen, in welcher Sachaufgaben besprochen werden, um den Mitarbeitenden in der Erfüllung einer Aufgabe zu unterstützen. Eine weitere Funktion des Gesprächs kann die Informationsweitergabe sein, um zum Beispiel Führungsentscheidungen und Arbeitsanweisungen zu erläutern. Des Weiteren können durch diese Art der Kommunikation Mitarbeitende motiviert werden, indem gemeinsam Ziele vereinbart werden und guten Leistungen Anerkennung geschenkt wird. Zur Lösungssuche für bestehende Probleme kann ein Mitarbeitergespräch auch von Vorteil sein. Dabei können Problemlösungen durch coachingorientierte Fragestellungen und Kenntnisse der Mitarbeitenden im Mitarbeitergespräch gefunden werden. Darüber hinaus bietet das Mitarbeitergespräch, eine optimale Gelegenheit sich Feedback von den Mitarbeitenden zum eigenem Führungsverhalten einzuholen.

Mitarbeitergespräch mal anders

Zumeist möchten die Führungskräfte das Mitarbeitergespräch zum Austausch mit ihren Mitarbeitern und als Ausdruck ihrer Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitern nutzen. Dafür eigenen sich auch andere Formate als der klassische Leitfaden oder Beurteilungsbogen.

Das Kurz-Mitarbeitergespräch zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es zumeist nur 10 bis 15 Minuten dauert, aber dafür in wesentlich kürzeren Intervallen z.B. alle 2 Wochen stattfindet. Es gibt keine feste Agenda, die Inhalte bestimmt maßgeblich der Mitarbeitende. Dabei kann es sich auch mal nur um einen lockeren Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter handeln. Das Wichtige bei dieser Form des Mitarbeitergespräches ist, dass es immer stattfindet, unabhängig davon, ob es etwas Konkretes zu besprechen gibt. Zudem sollte es nicht mit dem üblichen Jour fixe bzw. mit Arbeitsbesprechungen vermischt werden.

Beim Bewegten Mitarbeitergespräch sitzen die Gesprächsteilnehmer nicht gemeinsam in einem Raum am Tisch, sondern gehen dafür an die frische Luft und machen einen Spaziergang. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Bewegung förderlich für die kognitiven Funktionen sein kann. Dieser Effekt kann sich somit auch positiv auf das gemeinsame Gespräch auswirken. Durch die Bewegung gibt es auch keinen festen Leitfaden, welcher abgelesen wird. Es entwickelt sich viel mehr ein natürlicher Gesprächsverlauf.

Das Visuelle Mitarbeitergespräch beinhaltet den Grundgedanken, dass durch den Mitarbeitenden der Gesprächsfokus gelegt wird, um so entsprechend die Gesprächsanteile danach ausrichten zu können. Dies geschieht in zwei Schritten: Zunächst sortiert der Mitarbeitende die Themen des Mitarbeitergespräches nach seiner persönlichen Wichtigkeit, danach wird jedes Thema hinsichtlich seiner persönlichen Zufriedenheit im Betrieb eingeordnet. Dies ergibt letztlich die Agenda. Das Ganze wird mit Kärtchen umgesetzt und gibt diesem Vorgehen eine haptische und visuelle Komponente. Bei diesem Format ist der Vorteil, dass eine schnelle und einfache Dokumentation möglich ist. Außerdem ist eine einfache Zusammenfassung über alle Mitarbeiter möglich, um dadurch priorisiert eigene Maßnahmen für den Betrieb abzuleiten.

Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch

Einige Tipps hat die Personalberaterin auch noch parat: Der Gesprächspartner sollte im Gespräch immer wertgeschätzt werden. Die Standpunkte, Motive und Bedürfnisse des Gegenübers sollen nachvollzogen werden und es soll dabei gemeinsam gearbeitet werden. Damit der Mitarbeitende das Gespräch als ehrlich und glaubwürdig einschätzt, sollte offen kommuniziert werden. Dazu zählt, dass aktiv und zielgerichtet miteinander geredet wird. Zusätzlich sollte die Führungskraft auch fachlich überzeugen und Informationen nicht als Machtmittel oder Mittel zum Zweck einsetzen. Besonders wichtig ist außerdem, dass vor dem Mitarbeitergespräch darauf geachtet werden sollte, dass genügend Zeit eingeplant wurde und Störungen vermieden werden.

TIPP:
Webseminar am 15. September 2021 I 11-12 Uhr

Lernen Sie verschiedene Vorgehensweise von Mitarbeitergesprächen kennen und identifizieren Sie das richtige für sich und Ihren Betrieb

Wie Sie das richtige Mitarbeitergespräch für sich und Ihre Mitarbeiter finden.

Anmeldelink: https://register.gotowebinar.com/register/1297181139960088075

Eine Person mit Brille und kariertem Hemd, die die Wärme eines wohlorganisierten Menschen ausstrahlt, lächelt vor einem schlichten Hintergrund in die Kamera.

HWK Freiburg

Markus Klemm

Tel.: 0761 . 21800-118

Eine Person mit langem, lockigem Haar lächelt sanft und strahlt Wärme und Ordnung aus. Sie trägt eine graue Jacke mit großem schwarzen Kragen und steht vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Heilbronn

Carmen Bender

Tel.: 07131 . 791-172

Eine Person mit kurzen hellen Haaren lächelt und trägt eine dunkle, gemusterte Jacke über einer Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Karlsruhe

Beate Karcher

Tel.: 0721 . 1600-135

HWK Konstanz

n.n.

Tel.: 07531 205-0

Eine Frau mit langen blonden Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt einen hellgrauen Rollkragenpullover und Perlenohrringe. Der Hintergrund ist unscharf und hell.

HWK Mannheim

Katja Mayer

Tel.: 0621 18002-0

Eine Frau mit schulterlangen blonden Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein schwarzes Top und kleine Creolen vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Reutlingen

Claudia Bauer

Tel.: 07121 . 2412-132

Eine Person mit lockigem, schulterlangem blondem Haar lächelt und trägt einen schwarzen Blazer über einer gemusterten Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Stuttgart

Stefanie Sander

Tel.: 0711 . 1657-293

Monja Müller, mit lockigem, kurzem braunem Haar und Brille, lächelt in die Kamera. Sie tragen eine hellgrüne Jacke über einem grauen Oberteil vor einem schlichten grauen Hintergrund.

HWK Stuttgart

Monja Müller

Tel.: 0711 . 1657-366

Eine Person mit schulterlangem braunem Haar, einer Brille und einem dunklen Blazer über einem weißen Oberteil lächelt in die Kamera. Der Hintergrund ist eine leicht verschwommene Innenkulisse mit hellem Tageslicht.

HWK Ulm

Alexandra Natter

Tel.: 0731 . 1425-6389

Eine Frau mit schulterlangem braunem Haar trägt einen roten Blazer und ein schwarzes Oberteil. Sie hat einen neutralen Gesichtsausdruck und blickt vor einem schlichten Hintergrund direkt in die Kamera.

HWK Ulm

Ramona Russin

Tel.: 0731 . 1425-8206