Die Corona-Krise ist eine Bewährungsprobe für viele Handwerksbetriebe. Neben denen, die zwangsweise den Betrieb einstellen müssen, gibt es andere, welche zwischenzeitlich von einer Stornierungswelle betroffen sind. Auch die Hygieneverordnungen stellen Inhaber und Mitarbeiter vor ungewöhnliche Herausforderungen.
Krise und Unsicherheit als Chance für Veränderung
Krisen bedeuten in erster Linie Unsicherheit. Im Falle der Corona-Krise hat sich in Betrieben aber auch gezeigt, wie flexibel diese mit der Unsicherheit und den Einschränkungen umgehen können. Die wenigsten haben wohl gedacht, welche massiven Veränderungen plötzlich möglich waren. Neue Arbeitsbedingungen (Kurzarbeit, Home-Office, etc.) und kreative Überlebensstrategien entwickeln sich. Viele Betriebsinhaber haben berichtet, wie solidarisch und engagiert die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in dieser Situation funktioniert hat.
Lerneffekte und positive Aspekte
Diese Erkenntnisse bieten einen guten Ansatz, auch langfristig gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Dabei können folgende Fragen unterstützen:
- Was haben wir aus der Krise gelernt?
- Was hat gut funktioniert?
- Haben sich ungeahnte Stärken gezeigt?
- Wo haben wir Handlungsbedarf?
Solchen Fragen können gut in eine Teambesprechung eingebunden oder vertiefend in einem Workshop erarbeitet werden. Sind die Fragen beantwortet, können strategische Themen identifiziert und positive Aspekte ausgebaut werden, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisensituationen weiter zu stärken.
So hat sich beispielsweise in einigen Betrieben gezeigt, wie wichtig eine regelmäßige und Transparenz Kommunikation ist oder wie flexibel und strapazierfähig die bisherige Arbeitsorganisation in der Krise war. Möglicherweise haben sich neue Stärken und Potenziale einzelner Mitarbeiter gezeigt, auf die man nun weiter aufbauen kann.
Der Prozess bietet daher viele Anlaufstellen für die Personalarbeit:
- Stärken und Schwächen der Zusammenarbeit
- Führen und Kommunizieren in der Krise
- Austausch mit den Mitarbeitern
- Personalentwicklung
Entscheidend ist dabei das Miteinbeziehen der Mitarbeiter. So können auch bewusst Erfolg während und nach der Krise gefeiert werden. Auch die „Rückkehr“ zum Kern- bzw. Alltagsgeschäft ist dabei nicht zu unterschätzen.
Die Berater für Personal- und Organisationsentwicklung der Handwerkskammern unterstützen Sie gerne!