Arbeitgebermarke

Zwei Personen in einer Werkstatt geben sich zur Freude ein High-Five. Beide tragen Schutzbrillen; die Person links trägt ein hellblaues Hemd, während die Person rechts ein kariertes Hemd und eine Schürze trägt und breit lächelt. Im Hintergrund sind Werkzeuge zu sehen.

In den letzten Jahren ist es immer schwerer geworden, geeignete und motivierte Mitarbeitende für ein Unternehmen zu gewinnen. Blickt man in die Zukunft wird diese Herausforderung, zum Beispiel aufgrund des demographischen Wandels, weiter anhalten und sich zuspitzen. Aus diesen Gründen ist es für Unternehmen wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und sich mit dem Aufbau einer Arbeitgebermarke zu beschäftigen.

Arbeitgeberattraktivität und Arbeitgebermarke. Was ist das eigentlich und wo liegt der Unterschied?

Die Arbeitgeberattraktivität sorgt dafür, dass sich aktuelle Mitarbeitende mit dem Unternehmen identifizieren. Sie ist also für die Innenwirkung verantwortlich und wird als Mitarbeiterbindungsinstrument bezeichnet.

Dem Gegenüber steht die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Arbeitgeberattraktivität auch nach außen wirkt und von potenziellen Mitarbeitenden wahrgenommen wird. Die Sichtbarkeit der Arbeitgeberattraktivität nach außen wird als Arbeitgebermarke oder Employer Branding bezeichnet.

Wie kann ein Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen?

  1. Im ersten Schritt sollten Sie Ihre Ist-Situation analysieren und auswerten. Hierbei ist die Einbeziehung der Mitarbeitenden unumgänglich. Als Instrument kann hierzu eine Mitarbeiterbefragung eingesetzt werden.
  2. Nach der Auswertung der Ergebnisse müssen individuelle Ziele erarbeitet und festgelegt werden. Diese Ziele sollten spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminierbar sein.
  3. Im nächsten Schritt stehen die Werte Ihres Unternehmens im Mittelpunkt.  Hierbei geht es darum, ein authentisches Bild vermitteln zu können. Dies hilft bei der Identifizierung Ihrer Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und dadurch auch der Übertragung Ihrer Botschaft nach außen.
  4. Ihre Arbeitgebermarke kann nicht nur durch die Empfehlungen und Erzählungen Ihrer Mitarbeitenden nach außen kommuniziert werden, sondern auch durch diverse andere Kanäle. Dies steht im Schritt 4 im Mittelpunkt. Ihre Webseite, (Job-)Messen oder die sozialen Medien sind hierbei die richtige Wahl.
  5. Um eine nachhaltig, stabile Arbeitgebermarke zu erhalten ist es wichtig, immer wieder konkrete Maßnahmen zu definieren und umzusetzen. Dies können beispielsweise die Einführung neuer Mitarbeiterbenefits oder die Optimierung der Arbeitsbedingungen sein.
  6. Die Ziele, welche Sie sich in Schritt 2 gesetzt haben, müssen im letzten Schritt wiederkehrend gemessen werden. Durch die Erhebung verschiedener Kennzahlen können Sie die Erreichung Ihrer Ziele kontrollieren und langfristig im Blick behalten.

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Eine Person mit Brille und kariertem Hemd, die die Wärme eines wohlorganisierten Menschen ausstrahlt, lächelt vor einem schlichten Hintergrund in die Kamera.

HWK Freiburg

Markus Klemm

Tel.: 0761 . 21800-118

Eine Person mit langem, lockigem Haar lächelt sanft und strahlt Wärme und Ordnung aus. Sie trägt eine graue Jacke mit großem schwarzen Kragen und steht vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Heilbronn

Carmen Bender

Tel.: 07131 . 791-172

Eine Person mit kurzen hellen Haaren lächelt und trägt eine dunkle, gemusterte Jacke über einer Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Karlsruhe

Beate Karcher

Tel.: 0721 . 1600-135

HWK Konstanz

n.n.

Tel.: 07531 205-0

Lächelnde Person mit langem, glattem, hellbraunem Haar, trägt ein schwarzes Oberteil und eine Halskette vor einem schlichten hellgrauen Hintergrund.

HWK Mannheim

Katja Mayer

Tel.: 0621 18002-0

Eine Frau mit schulterlangen blonden Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein schwarzes Top und kleine Creolen vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Reutlingen

Claudia Bauer

Tel.: 07121 . 2412-132

Eine Person mit lockigem, schulterlangem blondem Haar lächelt und trägt einen schwarzen Blazer über einer gemusterten Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Stuttgart

Stefanie Sander

Tel.: 0711 . 1657-293

Monja Müller, mit lockigem, kurzem braunem Haar und Brille, lächelt in die Kamera. Sie tragen eine hellgrüne Jacke über einem grauen Oberteil vor einem schlichten grauen Hintergrund.

HWK Stuttgart

Monja Müller

Tel.: 0711 . 1657-366

Eine Person mit schulterlangem braunem Haar, einer Brille und einem dunklen Blazer über einem weißen Oberteil lächelt in die Kamera. Der Hintergrund ist eine leicht verschwommene Innenkulisse mit hellem Tageslicht.

HWK Ulm

Alexandra Natter

Tel.: 0731 . 1425-6389

Eine Frau mit schulterlangem braunem Haar trägt einen roten Blazer und ein schwarzes Oberteil. Sie hat einen neutralen Gesichtsausdruck und blickt vor einem schlichten Hintergrund direkt in die Kamera.

HWK Ulm

Ramona Russin

Tel.: 0731 . 1425-8206