Je Kultur, desto Gewinn! Studien zeigen, dass Unternehmenskultur und finanzieller Erfolg eines Unternehmens durchaus zusammenhängen. Und beim Thema Mitarbeiterbindung hat Unternehmenskultur die Nase ganz weit vorn. Noch dazu erleichtert sie die manchmal anstrengende Führung der Mitarbeitenden deutlich.
Im Begriff Unternehmenskultur werden die Visionen, Werte und Verhaltensweisen eines Betriebs im Umgang miteinander und mit den Kunden zusammengefasst. „Harte Fakten“ wie Arbeitskleidung, Werkzeuge und Maschinenausstattung zeigen, wie wichtig einem Betrieb z.B. Arbeitssicherheit und Gesundheit sind. Und Pausenräume geben wertvolle Anhaltspunkte, wie viel Mitarbeiterorientierung ein Unternehmen tatsächlich lebt.
Für die Mitarbeitenden bietet die Unternehmenskultur wertvolle Leitplanken, innerhalb denen sie ihrer Aufgaben und den Umgang mit den Kollegen und Kundinnen selbstständig gestalten können. Dadurch müssen viele Einzelfallentscheidungen nicht mehr getroffen werden, weil die Richtung klar ist. Das entlastet bei der Mitarbeiterführung und es bleibt mehr Zeit für strategische Aufgaben.
Und woher bekommt ein Betrieb eine positive Unternehmenskultur? Die gute Nachricht ist, jedes Unternehmen hat eine Kultur. Eine Unternehmenskultur entsteht zwangsläufig durch den täglichen Umgang im Team und durch den Umgang mit Kunden und wie über Kunden gesprochen wird. Herrscht Misstrauen zwischen den Kollegen, hat jeder nur die Fehler der Andern im Blick und die Kunden werden als anstrengend und undankbar betrachtet, dann ist auch das eine Unternehmenskultur. Allerdings hat diese keinen positiven Einfluss auf die Stimmung oder den Gewinn. Die schlechte Nachricht ist also, wenn die Chefin oder der Chef die Kultur im eigenen Unternehmen nicht aktiv gestalten, kann diese auch einen negativen Einfluss haben.
Und trotzdem wird die Kultur im Betrieb oft vernachlässigt. Im Handwerk, wo Teamarbeit, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein von großer Bedeutung sind, kann eine starke Unternehmenskultur dazu beitragen, ein gemeinsames Verständnis für diese Werte zu schaffen. Und wenn ein Betrieb an mehreren Standorten aktiv ist, tragen gemeinsame Leitplanken auch zu einem besseren Verständnis und einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Standorten bei.
Kultur beginnt bereits beim Bewerbungsprozess. Unabhängig davon, welche Qualifikationen ein Bewerber mitbringt, sollte immer ein Probearbeiten stattfinden, um zu prüfen, ob die Person ins Team passt.
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