Mehr als nur ein Stimmungsbild

Drei Personen führen in einem Büro ein Brainstorming durch und verwenden dazu bunte Haftnotizen an einer Glaswand. Sonnenlicht fällt durch das Fenster und schafft eine helle und kollaborative Atmosphäre.

Mitarbeiterbefragungen sind auch im Handwerk lohnende Instrumente für die Personalarbeit. Eine Mitarbeiterbefragung gibt Unternehmer einen Einblick über das aktuelle Stimmungsbild seiner Mitarbeiter. Daraus lassen sich zumeist wichtige Handlungsfelder für einen Betrieb ableiten, welche zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt werden kann. Dementsprechend ist eine Mitarbeiterbefragung unabhängig der Unternehmensgröße ein wichtiges Instrument der Mitarbeiterbindung.

Ralph Kanzler, Geschäftsführer der Kanzler Aufzüge GmbH aus Ulm sagt dazu: „Wir haben im letzten Winter eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Das Ergebnis hat vieles ans Licht gebracht, das wir im Nachgang verbessern konnten.  Nun weiß ich was meinen Mitarbeitern gefällt und wo es noch Luft nach oben gibt. Das alles gemeinsam anzugehen macht echt Spaß und bringt uns weiter.“

Einige Fragen sollten Personalverantwortliche und Handwerksunternehmer zunächst selbst beantworten können.

1. Was ist eine Mitarbeiterbefragung?

Eine Mitarbeiterbefragung ist ein Fragenkatalog, der den Mitarbeitern anonym zur Beantwortung gegeben wird. Der Fragebogen kann online oder ausgedruckt zur Verfügung gestellt werden. Externe Beauftragte oder Berater können die Mitarbeiter auch in einem Interview befragen. Wichtig sind auf jeden Fall die Anonymität und das Vertrauen, dass der Chef keine Rückschlüsse auf Personen ziehen kann. Nur dann werden ehrliche Antworten gegeben – die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg einer Mitarbeiterbefragung.

Die Befragung umfasst Abfragen in verschiedenen Kategorien wie Zufriedenheit, Arbeitsbedingungen, Führung oder Arbeitgeberattraktivität. Die zugehörigen Fragen können die Mitarbeiter meist auf einer Skala von beispielsweise von eins bis fünf beantworten und oft auch noch Kommentare dazu abgeben.

2. Wann macht eine Mitarbeiterbefragung Sinn?

Immer wenn offene Fragen da sind. Sie möchten Prozesse verbessern? Dann fragen Sie die Leute, die an den Prozessen arbeiten. Sie brauchen Argumente, um erfolgreich neue Mitarbeiter anzuwerben? Dann fragen Sie Ihre Mitarbeiter, warum diese gerne bei Ihnen arbeiten. Sie möchten herausfinden, warum die Stimmung gedrückt ist oder die Ursachen von Leistungsabfall, hoher Fluktuation oder vermehrten Krankheitstagen erfahren? Befragen Sie Ihre Leute. Auch auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten im eigenen Führungsverhalten lohnt es sich, die Sicht der Mitarbeiter zu kennen.

3. Was tun mit den Antworten?

Nach der Befragung werden alle Antworten anonym ausgewertet. So bekommen Sie einen ersten Überblick, was gut läuft und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Wenn zum Beispiel die Einschätzungen in der Kategorie „Kommunikation“ durchweg positiv sind, kann sich der Chef freuen: Er macht diesbezüglich alles richtig und sollte das auch beibehalten. Wird ein Bereich dagegen als eher mangelhaft eingestuft, besteht Handlungsbedarf.

Sind die Handlungsfelder erst einmal identifiziert, können konkrete Verbesserungsmaßnahmen geplant und umgesetzt werden. Wichtig dabei: die Transparenz. Die Mitarbeiter müssen wissen, dass die Ergebnisse der Befragung ernst genommen werden und an Lösungen gearbeitet wird.

4. Wer hilft bei einer Mitarbeiterbefragung? Die Beratung für Personal- und Organisationsentwicklung unterstützt Betriebe kostenfrei im gesamten Prozess einer Mitarbeiterbefragung – von der Konzeption des Fragebogens über die Durchführung und anonyme Auswertung bis hin zur Aufbereitung der Ergebnisse, der Kommunikation an die Mitarbeiter und bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Sie möchten mehr zum Thema Mitarbeiterbefragung erfahren? Dann nehmen Sie an unserer spannenden Web-Seminar “Arbeitgeberattraktivität durch Mitarbeiterbefragungen” am 14. Oktober 2021 teil.

14. Oktober 2021 I 11-12 Uhr
Arbeitgeberattraktivität durch Mitarbeiterbefragungen
Ideen Ihrer Mitarbeiter nutzen
Anmeldelink: https://attendee.gotowebinar.com/register/4004102901242455563

Eine Person mit Brille und kariertem Hemd, die die Wärme eines wohlorganisierten Menschen ausstrahlt, lächelt vor einem schlichten Hintergrund in die Kamera.

HWK Freiburg

Markus Klemm

Tel.: 0761 . 21800-118

Eine Person mit langem, lockigem Haar lächelt sanft und strahlt Wärme und Ordnung aus. Sie trägt eine graue Jacke mit großem schwarzen Kragen und steht vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Heilbronn

Carmen Bender

Tel.: 07131 . 791-172

Eine Person mit kurzen hellen Haaren lächelt und trägt eine dunkle, gemusterte Jacke über einer Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Karlsruhe

Beate Karcher

Tel.: 0721 . 1600-135

HWK Konstanz

n.n.

Tel.: 07531 205-0

Eine Frau mit langen blonden Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt einen hellgrauen Rollkragenpullover und Perlenohrringe. Der Hintergrund ist unscharf und hell.

HWK Mannheim

Katja Mayer

Tel.: 0621 18002-0

Eine Frau mit schulterlangen blonden Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein schwarzes Top und kleine Creolen vor einem schlichten hellen Hintergrund.

HWK Reutlingen

Claudia Bauer

Tel.: 07121 . 2412-132

Eine Person mit lockigem, schulterlangem blondem Haar lächelt und trägt einen schwarzen Blazer über einer gemusterten Bluse. Der Hintergrund ist schlicht und hell.

HWK Stuttgart

Stefanie Sander

Tel.: 0711 . 1657-293

Monja Müller, mit lockigem, kurzem braunem Haar und Brille, lächelt in die Kamera. Sie tragen eine hellgrüne Jacke über einem grauen Oberteil vor einem schlichten grauen Hintergrund.

HWK Stuttgart

Monja Müller

Tel.: 0711 . 1657-366

Eine Person mit schulterlangem braunem Haar, einer Brille und einem dunklen Blazer über einem weißen Oberteil lächelt in die Kamera. Der Hintergrund ist eine leicht verschwommene Innenkulisse mit hellem Tageslicht.

HWK Ulm

Alexandra Natter

Tel.: 0731 . 1425-6389

Eine Frau mit schulterlangem braunem Haar trägt einen roten Blazer und ein schwarzes Oberteil. Sie hat einen neutralen Gesichtsausdruck und blickt vor einem schlichten Hintergrund direkt in die Kamera.

HWK Ulm

Ramona Russin

Tel.: 0731 . 1425-8206