Führung beschreibt laut Definition den Umgang eines Vorgesetzten mit seinen Mitarbeitern. Dieser Umgang wiederum wird entscheidend von der gegenseitigen Kommunikation beeinflusst, weshalb die Themen Kommunikation und Führung untrennbar miteinander verbunden sind.
Doch wie sollte ein Chef führen und kommunizieren, damit sich die Mitarbeiter verstanden fühlen und ihre Arbeit bestmöglich verrichten können? Hier gibt es viele Möglichkeiten, wobei vor allem auf gegenseitige Wertschätzung und einen regelmäßigen Austausch – formal bei Besprechungen und informell in der Pause – geachtet werden sollte.
Sie möchten Shopfloor erfolgreich im Unternehmen einführen? Die Personalberater der Handwerkskammern unterstüzen Sie gerne. Oder besuchen Sie eine unser spannenden Veranstaltungen im September
Personalführung ist ein Thema, bei dem wir als Inhaberfamilie Unterstützung benötigen. Wir sind sehr froh, dass die Handwerkskammer dazu ein Angebot hat. Wir haben aus den Gesprächen wichtige Verbesserungspotenziale aufnehmen können und arbeiten aktuell an der Umsetzung.
Schreinerbetrieb, 38 Mitarbeiter