Digitale Geschäftsmodell-Innovation im Handwerk

Ein futuristisches, technologieorientiertes Bild mit digitalen Diagrammen und Prozentangaben, die verschwommene Zahlen überlagern. Der Text lautet „Fit für die digitale Zukunft“ und deutet auf einen Fokus auf innovative Geschäftsmodelle im Handwerk hin.

Steckbrief

Träger

Handwerkskammer Region Stuttgart, in Zusammenarbeit mit

  • Zentrum für Digitalisierung Region Stuttgart (ZDBB)
  • Ferdinand-Steinbeis-Institut Stuttgart (FSTI)
  • Institut für Arbeitswissenschaft und
    Technologiemanagement (IAT) Universität Stuttgart
Status

Der Workshop ist abgeschlossen – Spannende Einblicke sowie alle erarbeiteten Ergebnisse stehen ab jetzt im Transferleitfaden zum Download für Sie bereit.

Ihr Ansprechpartner

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart

Alexander Schwarz
alexander.schwarz@hwk-stuttgart.de

Telefon 0711 1657-314
Telefax 0711 1657-864

Workshop-Reihe für alle Handwerksbetriebe mit primär Privatkundengeschäft und Motivation, das eigene Geschäftsmodell um digitale Elemente erweitern zu wollen.

In Zusammenarbeit mit dem Ferdinand-Steinbeis-Institut, der Universität Stuttgart und dem ZDBB (Zentrum für Digitalisierung der Region Stuttgart) bieten wir einen dreitägigen Workshop zur Geschäftsmodell-Innovation an. Ein Fokus wird dabei auf das „Digitale Geschäftsmodell“ gelegt.

In dieser Workshop-Reihe werden Sie Ihr Geschäftsmodell in 5 Schritten weiterentwickeln:

  1. Ist-Stand untersuchen
  2. Ideen finden
  3. Ideen auswählen
  4. Neues Geschäftsmodell ausgestalten
  5. Plan schrittweise umsetzen

ERFA-Workshop-Reihe „Digitale Geschäftsmodell-Innovation im Handwerk“

Zielgruppe

  • Unternehmer aus Handwerksbetrieben, die Ihren Betrieb weiterentwickeln wollen, aber noch keine Idee haben, wohin die Reise gehen soll,
  • Unternehmer aus Handwerksbetrieben, die bereits eine Idee haben, aber noch nicht so richtig vorangekommen sind,
  • Führungskräfte aus Handwerksbetrieben, die in die Weiterentwicklung des Betriebes eingebunden sind.

Teilnehmer

11 Betriebe (Teilnehmer) aus verschiedenen Gewerken

Termine und Inhalte

Workshop I:

  • Einführung in die Geschäftsmodelldarstellung
  • Das eigene Geschäftsmodell visualisieren
  • Strategic Landscape – Wie sieht mein Umfeld aus? Welche Trends beeinflussen mein Unternehmen?
  • Das Nutzenversprechen Canvas verstehen

Begleitete Hausaufgabe: das eigene Nutzenversprechen Canvas erstellen

Workshop II:

  • Betriebe stellen ihr Nutzenversprechen Canvas vor und erweitern dieses
  • Ideen entwickeln und auswählen mit dem Ideen-Potenzial-Kreuz
  • Prototypen erstellen und testen
  • Prototyp-Business Model Canvas ausgestalten

Begleitete Hausaufgabe: Geschäftsmodell Canvas aktualisieren und testen

Workshop III:

  • Erfahrungsaustausch des Prototypings und der Testphase
  • Ideen weiterentwickeln
  • Schrittweise Umsetzung und nächste Schritte
  • Wie geht’s weiter?

Ergebnisbericht