Steckbrief
Handwerkskammer Region Stuttgart, in Zusammenarbeit mit
- Zentrum für Digitalisierung Region Stuttgart (ZDBB)
- Ferdinand-Steinbeis-Institut Stuttgart (FSTI)
- Institut für Arbeitswissenschaft und
Technologiemanagement (IAT) Universität Stuttgart
Der Workshop ist abgeschlossen – Spannende Einblicke sowie alle erarbeiteten Ergebnisse stehen ab jetzt im Transferleitfaden zum Download für Sie bereit.
Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Alexander Schwarz
alexander.schwarz@hwk-stuttgart.de
Telefon 0711 1657-314
Telefax 0711 1657-864
Workshop-Reihe für alle Handwerksbetriebe mit primär Privatkundengeschäft und Motivation, das eigene Geschäftsmodell um digitale Elemente erweitern zu wollen.
In Zusammenarbeit mit dem Ferdinand-Steinbeis-Institut, der Universität Stuttgart und dem ZDBB (Zentrum für Digitalisierung der Region Stuttgart) bieten wir einen dreitägigen Workshop zur Geschäftsmodell-Innovation an. Ein Fokus wird dabei auf das „Digitale Geschäftsmodell“ gelegt.
In dieser Workshop-Reihe werden Sie Ihr Geschäftsmodell in 5 Schritten weiterentwickeln:
- Ist-Stand untersuchen
- Ideen finden
- Ideen auswählen
- Neues Geschäftsmodell ausgestalten
- Plan schrittweise umsetzen
ERFA-Workshop-Reihe „Digitale Geschäftsmodell-Innovation im Handwerk“
Zielgruppe
- Unternehmer aus Handwerksbetrieben, die Ihren Betrieb weiterentwickeln wollen, aber noch keine Idee haben, wohin die Reise gehen soll,
- Unternehmer aus Handwerksbetrieben, die bereits eine Idee haben, aber noch nicht so richtig vorangekommen sind,
- Führungskräfte aus Handwerksbetrieben, die in die Weiterentwicklung des Betriebes eingebunden sind.
Teilnehmer
11 Betriebe (Teilnehmer) aus verschiedenen Gewerken
Termine und Inhalte
Workshop I:
- Einführung in die Geschäftsmodelldarstellung
- Das eigene Geschäftsmodell visualisieren
- Strategic Landscape – Wie sieht mein Umfeld aus? Welche Trends beeinflussen mein Unternehmen?
- Das Nutzenversprechen Canvas verstehen
Begleitete Hausaufgabe: das eigene Nutzenversprechen Canvas erstellen
Workshop II:
- Betriebe stellen ihr Nutzenversprechen Canvas vor und erweitern dieses
- Ideen entwickeln und auswählen mit dem Ideen-Potenzial-Kreuz
- Prototypen erstellen und testen
- Prototyp-Business Model Canvas ausgestalten
Begleitete Hausaufgabe: Geschäftsmodell Canvas aktualisieren und testen
Workshop III:
- Erfahrungsaustausch des Prototypings und der Testphase
- Ideen weiterentwickeln
- Schrittweise Umsetzung und nächste Schritte
- Wie geht’s weiter?